Kontakt

StarPythons GmbH
Seelandstraße 1a
23569 Lübeck

Telefon +49 (0)451 613 23 40
Fax +49 (0)451 613 23 41
E-Mail Adresse info@starpythons.de
Internet www.starpythons.de

Morelia spilota mcdowelli

Morelia spilota mcdowelli - Küsten Teppichpython

Der Küsten Teppichpython, Morelia spilota mcdowelli, hat eines der größten Verbreitungsgebiete aller Teppichpython Unterarten. Es erstreckt sich von der Nordspitze der Cape York Halbinsel im Bundesstaat Queensland, entlang der Ostküste in südlicher Richtung, bis in die nordöstlichste Ecke von New South Wales, ca. 100km südlich von Brisbane. Sein Lebensraum ist dabei so variabel wie sein Verbreitungsgebiet, und besteht, je nach Region, zumeist aus Waldgebieten, insbesondere Eukalyptuswäldern und Regenwäldern. Auch in der Nähe zu Menschen kommt der Küsten Teppichpython gut zurecht, und nutzt Dachböden und ähnliche Kontruktionen gerne als Unterschlupf.
Morelia spilota mcdowelli ist die vermutlich variabelste Unterart wenn es um das Aussehen geht, denn es wurden Tiere mit allen möglichen Mustern in freier WIldbahn gefunden und beschrieben. Die Grundfarbe der Tiere ist zumeist eine Mischung aus Olivgrün, Grau und Braun. Mit Längen von bis zu 300cm sind Küsten Teppichpythons die größte Unterart.

Wir pflegen bei StarPythons noch immer eine mittlerweile recht alte Zuchtgruppe von dieser Unterart, so dass wir jährlich Morelia spilota mcdowelli abzugeben haben.

Haltung von Küsten Teppichpythons:

Sommer

Tagestemperatur 27° - 28° C
Spot / Heizmatte 35° - 38° C
Nachttemperatur 23° - 25° C
Luftfeuchtigkeit rF 65%

Paarungszeit

Tagestemperatur 25 - 27° C
Spot / Heizmatte 31° - 34° C
Nachttemperatur 20° - 23° C
Luftfeuchtigkeit rF 75%

Newsletter abonnieren

Sie können den Newsletter jederzeit wieder abmelden.